Übersicht unserer Kursentgelte

Segelschulen gibt es einige, Preise und Angebote noch viel mehr, ein paar davon lassen sich auch nicht so wirklich klar durchschauen.
Wir stehen zu unseren Leistungen und Preisen und denken, dir ein tolles Angebot bieten zu können.

Daher findest du in der nachstehenden Tabelle alle Preise und Leisrtungen von uns kompakt und auf einen Blick

Zusätzlich ist für unsere Teilnehmer/innen an den Segelkursen eine Vereinsmitgliedschaft bis Ende des Jahres, in welchem der jeweilige Kurus endet, in der Kursgebühr eingeschlossen und ermöglicht Ihnen die Nutzung unserer Boote und Unterkünfte zu Vereinskonditionen.

Selbstverständlich erhalten Sie weiterhin telefonisch oder per Email Informationen zu den Kursen und können sich eine Anmeldung aus unserer Internetseite herunterladen oder per Email oder Post zusenden lassen. Ansprechpartner für das gesamte Ausbildungsangebot:

Michael Frehse (Ausbildungskoodinator)
per Email an: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de
oder telefonisch 02241 8463968 AB oder mobil 0173 7939059

Kursentgelte-Stand   August 2022 ab Saison 2022-23 (vorbehaltlich Änderungen)

Alle Prüfungsgebühren unter Vorbehalt, genaue Infos hierzu findest du beim Gebührenrechner des DSV

0. Schnuppersegeltag für „unerfahrene“ KursinteressentInnen SBF-Binnen zur „Einstimmung“ auf den Kursus gemäß separater Veröffentlichung 25 €
1. SBF Binnen (unter Segel und Motor) *
1.1 Theoretische Ausbildung (mindestens 12 Abende) 180 €
1.2 Praktische Ausbildung Segeln, 7 Tage incl. 6 Übernachtungen in den Clubheimen des SCRS in Ophoven, 520 €
1.3 Verpflegung praktische Ausbildung als „Bordkasse“ ca. 90 €
1.4 Praktische Ausbildung Motor- 3 Std. a 60 Minuten im Einzelunterricht – Ergänzung pro 45 Min. € 50 bei Bedarf 160 €
1.5 Lehrmaterial ca., je nach Bedarf 40 €
1.6 Prüfungsgebühren SBF-Binnen Segeln + Motor Theorie + Praxis komplett ca. 170 €
2. SBF See Kompakt

2.1 Theoretische Ausbildung (4 Tage Vollzeit) 240 €
2.2 Zusatzmodul Theorie Binnen Motor (1 Tag Vollzeit) 80 €
2.3 Praktische Ausbildung Motor- 3 Std. a 60 Minuten im Einzelunterricht – Ergänzung pro 45 Min. € 50 bei Bedarf 160 €
2.4 Lehrmaterial ca., je nach Bedarf 60 €

7.1 2 Kurstage ohne Material noch offen
8. Niederländisch Basis Kurs

8.1 NL Kurs 8 Abende 90 €

*) Für Kursteilnehmer von Segelkursen, die nicht Mitglied im Segel-Club Rhein-Sieg e.V. sind, ist eine Mitgliedschaft bis Jahresende des Jahres, in welchem der Kursus beendet wurde, eingeschlossen. Während dieser Zeit kann das komplette Vereinsangebot ( u.a. die Nutzung der Vereinsboote und Unterkünfte zu sehr günstigen Entgelten) zu den Mitgliedskonditionen in Anspruch genommen werden.

Familienangehörige oder Lebenspartner, die im gleichen Haushalt lt. Personalausweis leben und sich gleichzeitig für den gleichen Segel- oder Funkkurs anmelden, sowie Schüler, Studenten und Auszubildende bis max. 27 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 15 % auf die Kursentgelte.

Kursteilnehmer, die sich im direkten Anschluss nach Abschluss eines vom SCRS durchgeführten Segelkursus oder Funkkursus spätestens im Folgejahr zu einem weiteren Kursus beim SCRS anmelden, erhalten 15 % Ermäßigung auf die Kursentgelte.

Aktive Mitglieder der SCRS Jugendabteilung bis max. 27 Jahre erhalten 50% Ermäßigung auf die Kursentgelte.

Bitte auf Anmeldung vermerken!