SCRS-Junioren formieren sich

Neue Gruppe im SCRS

Für den 03.01.2012 hatte der Vorstand die SCRS-Mitglieder im Alter zwischen 19 und 27 Jahren zum konstituierenden Treffen der SCRS-Junioren eingeladen.

Einigen MiPortraitJan2tgliedern war aufgefallen, dass der Jugendabteilung entwachsene Mitglieder, sprich Mitglieder die den 19. Geburtstag hinter sich gelassen haben, keine wirkliche Heimat und nur wenige Bezugspunkte im Verein haben. Einerseits können diese jungen Leute sich in der Ausbildung in der Jugendabteilung engagieren, andererseits fehlt für viele der Anschluss an z.B. Fahrtensegler bzw. Mitglieder des Vereins. Da diese Gruppe ca. 45 Mitglieder aufweist und somit ein großes Potential für den Verein und dessen Zukunft bietet, welches unter keinen Umständen verloren gehen darf, sollte diesem Trend entgegen gesteuert werden.

Die SCRS-Junioren sollen im SCRS gestärkt werden, indem sie auch wieder analog zu den Regularien in der Jugendabteilung einen Junioren-Vorstand bilden, dem ein Sprecher/Vorsitzender vorsteht und der im Gesamtvorstand für die Belange der Junioren Sitz und Stimme hat.

Ziel ist es, die SCRS-Junioren zu unterstützen, sich in ihren seglerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und die Möglichkeit zu bieten, sich mit ihresgleichen zu treffen und auszutauschen. Das kann in den verschiedensten Formen erfolgen:

Zum einen sollen eigens für die Junioren organisierte Veranstaltungen bzw. die Organisation von Törns denkbar, an denen ausschließlich Mitglieder dieser Altersgruppe teilnehmen. So könnte z.B. eine Junioren-Yacht bei der Ijsselmeerwoche des SCRS teilnehmen. Einige weitere Ideen von SCRS-Junioren sind uns bereits zugetragen worden. Zum anderen liegt es im Interesse des SCRS, dass die Junioren schnell und unkompliziert mit einander in Kontakt treten können. Dazu wurde direkt im Anschluss an das Treffen eine facebook-Gruppe eingerichtet, die ggf. mit einem eigenen Forenbereich ergänzt werden kann.

Im ersten Schritt wurde Jan Rahmfeld als erster Sprecher der SCRS-Junioren gewählt, der sich bereits in der Ausbildung innerhalb der Jugendabteilung – auch im Rahmen der IGS Bonn-Beuel hervorgetan hatte.

Ansprechpartner:
Jan Rahmfeld
Email: junioren@segel-club-rhein-sieg.de

Impressum · Mitglieder