Sportseeschifferschein (SSS)

Der Sportseeschifferschein (SSS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 Seemeilen sowie gesamte Ost- und Nordsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den küstennahen Seegewässern.

Theoretische Ausbildung aufgeteilt in die Module SchifffahrtsRecht, Wetter, Seemannschaft, Navigation und den SSS-Praxistörn mit Manöverübungen. Die gesamte Kursdauer Theorie erstreckt sich von Oktober über ca. 6 Monate bis Mai des Folgejahres

Gesamt- oder Teilprüfungen können nach Absprache über den jeweiligen Prüfungsausschuss zu jedem Modul abgelegt werden.

Die Praktische Ausbildung ist Voraussetzung für die praktische Prüfung ist der Nachweis von mindestens 700 sm auf einer seegehenden Yacht nach dem Erwerb des Sportküstenschifferschein oder 1000 SM nach dem Erwerb des SBF-Seescheins.  Es wird ein einwöchiger Ausbildungstörn auf der Ostsee angeboten. Fehlende Meilen können in einem Meilentörn ersegelt werden.

Wir können nicht alles selber machen – deshalb kooperieren wir beim SSS-Schein dem DHH Bonn.

Die Ausbildung wird vom DHH durchgeführt und findet in deren Kursräumen in Bonn statt, mehr Infos findet ihr hier

Für Vereinsmitglieder des Segel-Club Rhein-Sieg gewährt der DHH einen Rabatt von 15% auf die Kursgebühr.

Beratung, Infos & Anmeldungen über Michael Frehse, telefonisch 02241 8463986 AB, nach Ansage mit Namen und Tel.-Nr. erfolgt Rückruf
mobil 0173 3979059 oder Email: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de

Mitsegelangebote – speziell für SKS-Teilnehmer und Meilensammler

siehe unsere Seite Fahrtensegeln – Mitsegeln

Zusätzliche Informationen & Anmeldungen über Michael Frehse per Email an: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de
oder telefonisch 02241 8463968 AB oder mobil 0173 3979059

Gesamte Saison Mitsegelangebote
Speziell für SKS-Meilensammler
ist es wichtig, schon in vorab Meilen in See- und Gezeitengewässern wie Nordsee incl. Wattenmeer, Ostsee, Mittelmeer, jedoch nicht im IJsselmeer zu ersegeln.
Auskünfte hierzu auch gerne telefonisch unter 02241 8463986 – Nach Ansage auf AB erfolgt Rückruf.

Mitsegelangebote besonders geeignet als Meilen- und Erfahrungstörns für unsere zukünftigen SKS-Schüler/innen Hier können sich Segelinteressierte oder SKS-Schüler, denen die Praxisprüfung noch fehlt, oder diejenigen, die Meilen sammeln oder einfach mal Seeluft schnuppern wollen, gerne anmelden. Unsere SKS-Schüler/innen sind gebeten, vor dem Prüfungstörn mindestens 220 SM zu ersegeln. Die benötigten restlichen 80 Seemeilen erfolgen im Verlauf des Prüfungstörns jeweils im Mai/Juni nach Abschluss des Theoriekurses. Diejenigen, die diese Meilen im Ijsselmeer ersegeln möchten, sind gebeten, sich hinsichtlich der Meilenbestätigung im Vorfeld telefonisch mit Michael Frehse unter Tel. 02241 8463968 in Verbindung zu setzen, da hier besondere Regularien eingehalten werden müssen. Auf Nord- und Ostsee, IJssel- und Mittelmeer für Anfänger und Fortgeschrittene siehe Rubrik „Fahrtensegeln“ . Diese eignen sich besonders für SKS-Schüler zum Meilensammeln im Hinblick auf den Praxistörn mit SKS-Prüfung. Infos und Anmeldung über fahrtensegeln@segel-club-rhein-sieg.de oder ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de.