Über den SCRS

Der SRCS ist eine Gemeinschaft von ca. 270 Mitgliedern, die sich dem Segelsport in all seiner Vielfalt verschrieben haben. Das gemeinsame Erleben und die Freude am Segelsport in Theorie und Praxis, der Austausch von Erfahrungen und Eindrücken auf dem Wasser und an Land sind Bestandteil und Voraussetzung unserer gemeinsamen Aktivitäten im Club.

Regelmäßige Seglerabende sind immer am

ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr

in der

Sankt Augustiner Ratsstube
Markt 1b
53757 Sankt Augustin

Dort bilden wir den geselligen Rahmen für die Berichterstattung über unser Clubleben, die Weitergabe von Informationen, der Austausch von Erfahrungen und gemütlichen Klönschnack.
Die „nassen“ Aktivitäten finden überwiegend auf unserem Heimatrevier im belgischen Ophoven statt. Hier ist unsere Flotte stationiert und in unseren zwei Clubheimen „Lion“ und „Salsa“ für Übernachtungsmöglichkeiten der Clubmitglieder gesorgt. Gleichzeitig bildet dieser den Dreh- und Angelpunkt unserer Aktionen im Binnenrevier. Neben den vereinseigenen Booten Optis, 470er, 420er, 320er, Laser, Katamaran DART 15, Valken und Varianta 65, die allen SCRS-Mitgliedern zur Verfügung stehen, ermöglichen auch hier stationierte Kajütschiffe einiger Vereinsmitglieder das Mitsegeln in diesem Revier.

Vereinsrevier des SCRS

Der SCRS hat dort neben anderen Wassersport-Vereinen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland sein Hausrevier. Den Vereinsmitgliedern werden nicht nur zwei Kielboote und einige Jollen zur Verfügung gestellt, sondern auch die Unterbringung in geräumigen und gut eingerichteten Clubheimen „Lion“ und „Salsa“ kann auf einem gepflegten Campingplatz organisiert werden. Zum Segelrevier bzw. Campingplatz gehören ein sanft abfallender Badestrand und einige Kinderspielplätze – alles eingebettet in eine gepflegte, grüne Landschaft mit herrlichem Blick auf ’s Wasser. Hier kann die Familie entspannt und doch aktiv ein richtig tolles Wochenende verleben. Und das zu wirklich geringen Kosten. Unser Heimathafen „De Spaanjerd“ ist der größte und modernste Jachthafen der Maasregion und weit darüber hinaus. Das ringsherum gesicherte Gelände bildet mit dem angeschlossenen Campingplatz den Garant für ungestörte und erholsame Freizeitaktivitäten.

Clubheim "Lion"
Clubheim "Bonna"
Badestrand

Tourismus-Informationen
Grenzüberschreitend kann man den belgischen und niederländischen Teil Limburgs gut mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß entdecken. Dabei erschließt sich die ganze Vielfalt dieser Region mit ihren verträumten Dörfern, historischen Städten, gemütlichen Straßencafes, urigen Kneipen und stilvollen Restaurants. Zwischen Fritten und Kaviar ist hier alles zu genießen, was den Gaumen freut.