SCRS-Fahrtensegelwettbewerb

See, Binnen und Jugend

Durch den jährlich stattfinden Wettbewerb im Fahrtensegelsport will der Segel-Club Rhein-Sieg breitensportlich-nautisches Interesse seiner Mitglieder fördern.

Es werden Reisen ausgezeichnet, unternommen mit Segelschiffen, die im üblichen Zeitrahmen eines (Familien-)Urlaubs von max. 4-5 Wochen) durchführbar sind und die das Prädikat „vorbildlich“ verdienen.

Dafür von Bedeutung sind neben dem rein sportlichen Wert des Törns, d.h. versegelter Distanz in Abhängigkeit von Revier- und Wetterbedingungen, der Beleg solider Seemannschaft und sicherer Navigation und, darüber hinaus, Sorgfalt bei der Vorbereitung und Dokumentation der Reise, Impulse mit sportpädagogischem Wert, aber auch für Harmonie der Crew-Gemeinschaft sowie reisekulturelle Ansprache.

Gewertet wird getrennt nach drei unterschiedlichen Disziplin-Gruppen:

• Fahrtenwettbewerb See
  • Fahrtenwettbewerb Binnen
  • Fahrtenwettbewerb Jugend
  • Sonderpreis „Reisebericht“
  • Sonderpreis „Härte“

Der Gruppe SEE zugeordnet sind Törns, die überwiegend in offenen Seegebieten und Küstenregionen, so des Mittelmeers, der Nordsee, der Ostsee einschließlich deren offenen Boddengewässer und im Ijsselmeer durchgeführt wurden.

Der Gruppe BINNEN umfasst Fahrten, die überwiegend auf Gewässern stattgefunden haben, die binnenwärts geltender Seegrenzen liegen, so z.B. in geschlossenen Boddengewässern, Flüssen, Kanälen und Binnenseen.

Die Gruppe Jugend setzt voraus, dass der Törn von jugendlichen Crews (bis zum vollendeten 27. Lebensjahr bei Törnbeginn) gesegelt wurde. Bei Ausbildungsfahrten darf ein Erwachsener an Bord sein. Schiffsführung und Gestaltung müssen maßgeblich in den Händen der Jugendlichen liegen.  Die/der jugendliche Schiffsführerin/Schiffsführer muss vor Antritt der Reise den entsprechenden Befähigungsnachweis besitzen.

Der Sonderpreis „Reisebericht“ wird vergeben für Törnberichte, die eher erlebnisorientiert, mit schönen Bildern angereichert und weniger nautisch dokumentiert sind.

Der Sonderpreis „Härte“ wird vergeben für Törns die im Verlauf die Crew einer besonderen Härte ausgesetzt haben.

Werden die Gruppenvoraussetzungen und Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb erfüllt, erfahren Bewerbung und Bewerber ehrende Anerkennung durch den SCRS, darüber hinaus ggf. Zuspruch des für die Disziplin (See, Binnen, Jugend) vorgesehenen Wanderpreises.

Die Ausschreibung mit weiteren Hinweisen findet ihr/ finden Sie unter dem folgenden Link:

Anmeldung/Bedingungen Fahrtensegelwettbewerb

Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form einreichen, Einsendeschluss für den Fahrtensegelwettbewerb 2023 ist am 31. Dezember 2023!