Erfahren Sie mehr über den SCRS

Spaß am Segeln – mit Sicherheit!
Das ist das Motto für die Ausbildung im SCRS!
Ausbildung gehört zu den grundlegenden Aufgaben unseres Segelvereins.
Verantwortungsvolle Schiffsführung und Spaß am Segeln ist die Zielsetzung unserer Ausbildung.
Dauerhafte Freude am Segelsport hat nur, wer sicher ist im Umgang mit einem Boot in dessen Elementen Wind und Wasser. Erst fundiertes Wissen und Können machen verantwortungsbewusstes Verhalten auf dem Wasser möglich. Theorie und Praxis müssen sich ergänzen.

Segeln lernen im SCRS

Fahrtensegeln – die Basis des SCRS
Dank der hervorragenden Ausbildung durch den SCRS weiß heutzutage jeder an Bord, was zu tun ist, wohin es gehen soll und wie man sich darauf vorbereitet. Aber die Natur ist eben nicht immer so einfach planbar, und so kann es doch immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen kommen, die es gilt, gemeinsam zu meistern.
Einige Mitglieder des SCRS besitzen eigene Yachten, die zumeist der Entfernung wegen im IJsselmeer oder der Ostsee beheimatet sind. Hier besteht immer die Möglichkeit des Mitsegelns und damit das Yachtsegeln ausgiebig auszuprobieren, Kenntnisse im Umgang mit größeren Schiffen zu erlangen, oder bereits Erlerntes zu vertiefen.
Das jeweilige Angebot und Programm für die laufende Saison können Sie unter dem nächsten Menüpunkt – Fahrtensegeln Mitsegeln-Angebote – näher kennen lernen. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, laden wir Sie gerne zu unseren regelmäßig – jeweils am ersten Dienstag im Monat – stattfindenden Seglerabenden ein. Dort treffen Sie die  Yachtsegler des SCRS und können über ihre Vorhaben mehr erfahren. Die aktuellen Termine finden Sie immer auf der Startseite.

Fahrtensegeln

Jugend – die Zukunft des SCRS  –  Ein Verein, der alt werden will, muss jung bleiben!

Unsere Jugendabteilung ist zum Mitmachen da!

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“

Jugend

Die vom SCRS durchgeführten Regatten sind für sportlich ambitionierten Segler ein Höhepunkt jeder Saison. Nach dem Match-Race ähnlichen Bedingungen fährt in 2 Gruppen jeder gegen jeden auf offenen Valken-Jollen bei unseren Vereinsmeisterschaften.

Die Boote werden bei jedem Rennen umlaufend getauscht, um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

Regattaergebnisse

In unserer Kategorie „Links“ finden Sie zahlreiche Verlinkungen auf Verbände, Zeitschriften, Segelvereine, Yachtbedarf, Charterer und viele weitere Informationsquellen. Schauen Sie mal rein, es lohnt sich!

Links

In dem Bereich „Pressemitteilungen“ stellen wir Ihnen Veröffentlichungen des SCRS zur Verfügung.
Sie sind als Word-Dokumente hinterlegt, so dass die Texte direkt herauskopiert und weiterverarbeitet werden können

Für Anfragen richten Sie sich an info@segel-club-rhein-sieg.de.

Unter „Presseklipping“ sammeln wir die Presseveröffentlichungen über den SCRS.
Sie dienen als Archiv und können gerne weiterverwendet werden.

Für Anfragen richten Sie sich an info@segel-club-rhein-sieg.de.

Presseklipping