Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF-See) Kompaktkurs

Auf den Seeschifffahrtsstraßen (in der Regel bis zu drei Seemeilen) ist der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen („SBF See“) zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine (Motorboote und Segelboote) vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS).

Vorgeschrieben ist er auch für das Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten bis zu 300 Meter Abstand vom Ufer bei entsprechender Einzelfallgenehmigung.

Mindestalter 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)

Unser Kursangebot SBF-See-Kompakt

Du willst auf`s Wasser, dir im Urlaub Mal ein Motorboot mieten, oder die Grundlage für den SKS schaffen?

Dann ist unser SBF-See Kompakt-Kurs genau der richtige Start für dich. Hier lernst du alles was du zum sicheren Umgang mit einem Boot benötigst, und bekommst genügend Praxis um anschließend alleine auf`s Wasser zu können.

An 2 Theorie-Wochenenden, sprich 4 Tagen mit jeweils 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und in 3 Praxisfahrstunden à 60 Minuten bringen dir unsere erfahrenen ehrenamtlichen Ausbilder*innen sehr ausführlich alles bei, was du in Theorie und Praxis wissen musst, um ein Motorboot sicher steuern zu können. Wir vermitteln deutlich mehr Wissen als nur die Führerscheinfragen, und insbesondere gehen wir intensiv auf die Navigation ein. Zusätzlich bereiten wir dich natürlich auch optimal auf die Prüfung zum Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen vor.

Die Wochenenden und der Prüfungstermin sind so gewählt, dass du dazwischen genügend Zeit hast, das „kompakt“ vermittelte Wissen zu vertiefen und insbesondere auch in der Navigation zu üben, diese Zeit solltest du auch nutzen.

Wir organisieren für unsere Teilnehmer*innen eigene Prüfungen beim DSV, so dass du deine Theorie- und Praxisprüfung in gewohnter Umgebung und mit der gesamten Kursgruppe ablegen kannst.

Wer möchte, kann noch das Aubaumodul „SBF-Binnen unter Antiebsmaschine“ obendrauf setzen und bekommt hier von uns kompakt an einem weiteren Samstag alle Grundlagen beigebracht, um den Theorieteil des SBF-Binnen direkt mitzumachen. Denn wer die Praxisprüfung SBF-See erfolgreich absolviert, braucht keine Praxis SBF-Binnen extra machen, und auch in der Theorieprüfung gibt es Überschneidungen, somit gibt es mit geringem Mehraufwand zwei Scheine statt einem.

Deine Vorteile auf einen Blick:

– Ausführliche und intensive Ausbildung durch erfahrene Dozenten, wir vermitteln nicht nur die Prüfungsfragen

– Kompakte Ausbildung an wenigen Tagen

– Theorie Ausbildungsort in Siegburg

– volle 3 Stunden Praxisausbildung als Einzelunterricht, und bei Bedarf sind zusätzliche Stunden machbar

– Gemeinsame von uns organisierte Prüfungen aller Kursteilnehmer*innen direkt am Ausbildungsort

– Möglichkeit der ärztlichen Untersuchung für den Führerscheinantrag während des Kurses (wir haben einen eigenen Arzt)

Zahlen – Daten – Fakten

Infoabend:
Donnerstag, 21. September 2023, Beginn 19:00 Uhr,Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, EG, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.

Der Infoabend ist nicht verpflichtend, du kannst dich gerne auch direkt bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn anmelden.

Theorieausbildung:

03./04.02.2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, eine Stunde Mittagspause,Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, EG, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.
24./25.02.2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, eine Stunde Mittagspause,Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, EG, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.

Optional Zusatzmodul SBF-Binnen unter Antriebsmaschine – 02.03.2024, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, eine Stunde Mittagspause, ,Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, EG, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung wird auf unserem vereinseigenen Motorboot „Navicula“ durchgeführt. Das Boot hat eine feste Kajüte, ist voll überdacht und hat eine Dieselheizung an Bord. Es eignet sich somit für die Ausbildung bei jedem Wetter. Durch seine Konfiguration Langkieler mit Innenbordmotor und starrer Welle lässt es sich gut manövrieren und ist auch für Anfänger sehr leicht händelbar. Auf unserer Navicula haben schon mehrere hundert Schüler*innen ihre Ausbildung und Prüfung erfolgreich absolviert.

Die Ausbildung findet vom 26.02.2024 bis 14.03.2024 – im Rheinauhafen in Köln statt. Jede Schüler*in kann sich in diesem Zeitraum seine 3 Stunden wochentags von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr und am Wochenende von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr aussuchen und nehmen. Im Rahmen der Theorieausbildung werden wir hier gemeinsam einen entsprechenden Plan erstellen.

Die Praxisprüfung ist am 16.03.2024 ab 09:00 Uhr im Rheinauhafen Köln

Die Festlegung der genauen Praxistermine kann erst nach Klärung der genauen Teilnehmerzahl nach Unterrichtsbeginn im Februar erfolgen.

Beratung, Infos & Anmeldungen über Michael Frehse, mobil 0173 3979059  oder Email: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de

Anmeldung

Du hast Lust bekommen, an unserem SBF-See-Kompakt-Kurs teilzunehmen? Sehr gut, dann klick enfach auf den Button „Anmeldung“ und fülle das Formular einfach im PDF Online aus. Du kannst das ausgefüllte Formular einfach an ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de schicken und bekommst dann eine Buchungsbestätigung zurück.

Alle Details zu Bezahlung, AGB’s, Datenschutz etc. findest du in unserem Anmeldeformular.

Wenn du nur einen Teil der Ausbildung machen möchtest, z.B. nur die Praxisausbildung, dann melde dich bitte vor deiner Anmeldung bei unserem Ausbildungskoordinator und stimme dich mit ihm ab.

Theorieausbildung, 4 x 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Zusatzmodul Theorie SBF-Binnen 1 x 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Praxisausbildung Motorboot, 3 x 60 Minuten 160,00 €

Prüfungsgebühren