Hubert-Echternach-Preis

Was hat es mit dem Hubert-Echternach-Preis auf sich?

Der Königswinterer Schiffer Hubert Echternach stiftete vor einigen Jahren den Kompass seiner ehemaligen Rheinfähre. In unserem Verein erfüllt er die schöne Funktion eines Wanderpreises. Mit seiner Verleihung wollen Vorstand und Verein Anerkennung und Dank sichtbar machen für ehrenamtliche Leistungsbereitschaft, die in besonderer Weise dazu beiträgt, unser „Vereinsschiff“ sicher auf gutem Kurs zu halten.

Woher stammt der Kompass?

Der Kompass stammt von dem Fährschiff, das Hubert Echternach all die Jahre gefahren hat.
Heute ist vielen dieses Schiff immer noch gegenwärtig. Es handelt sich um das China-Schiff, das südlich der Kennedy-Brücke in Bonn liegt.

Wer war Hubert Echternach?

Seit März 1954 ist er Schiffsführer bei der Königswinterer Fährgesellschaft. Doch damit begann nicht sein Weg auf dem Rhein:
Als Schiffsjunge fing er an, stolz damals 1939, als er zum ersten Mal die Seemannsmütze aufsetzen durfte. Drei Jahre lang kam er in eine noch harte Lehre. Er hat sie gemeistert – bis zum Meister. Die Schifferberufsschule in Miltenberg wurde ihm für einige Zeit zur zweiten Heimat, dann wurde ihm der Rhein wieder Zuhause, unterbrochen von 1942 bis 1945, als Hubert Echternach zur Kriegsmarine musste. Danach meldete er sich zurück bei seiner Fährgesellschaft.
Doch es gab keine Fähre mehr. Sie waren alle dem Krieg zum Opfer gefallen. Also war folgerichtig die erste Aufgabe, an die Hubert Echternach mitwirkte, die Hebung der Fähre Königswinter II. Ende 1945 holte er sie mit anderen Helfern aus den Fluten des Rheins. Nach gründlicher Überholung wurde das Schiff wieder in Fahrt gesetzt. Mit dabei: Hubert Echternach.
Er erinnert sich gern, was und wen er alles übersetzte, Prominenz zuhauf. Beispielsweise Konrad Adenauer. Seit März 54 stand er auf der Kommandobrücke des Schiffs und dort steht er noch, will dort stehen noch in zehn Jahren.

 

Die Preisträger des Hubert-Echternach-Preises

Anno Klant - 2020

Anno Klant - 2020

Dr. Guido Marx - 2019

Dr. Guido Marx - 2019

Rolf Scheiderich - 2018

Rolf Scheiderich - 2018

Wolf E. Grunert  † (16.05.2017) - 2017

Wolf E. Grunert † (16.05.2017) - 2017

Klaus Ingenbrand - 2016

Klaus Ingenbrand - 2016

Rainer Lümmen - 2015

Rainer Lümmen - 2015

Kurt Lork - 2014

Kurt Lork - 2014

Rudolf Augustin - 2013

Rudolf Augustin - 2013

Hans Ring - 2012

Hans Ring - 2012

Hans-Werner Wick -2011

Hans-Werner Wick -2011

Dr. Thomas English - 2010

Dr. Thomas English - 2010

Ehrenmitglieder

Wolf Grunert † (16.05.2017)

Wolf Grunert † (16.05.2017)

Ehrenvorsitzender

Impressum · Datenschutz · Login Mitglieder u. Vorstand