Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung ist zum Mitmachen da!

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“

Dieser bekannte Spruch ist unser Motto bei der Betreuung unserer jugendlichen Mitglieder.

Hier im Club erhalten sie unter fachkundiger Anleitung eine solide Grundausbildung des Segelns in Theorie und Praxis.

Dabei steht der Spaß am Segelerlebnis im Vordergrund und soll Appetit auf „mehr und besser“ machen. Von Mai bis September sind für die Jugendlichen sechs (verlängerte) Wochenenden in Ophoven reserviert.

Die Vereinsmobilheime dienen ihnen dabei als Stützpunkt für ihre Aktivitäten.

Unsere Optimistenflotte vermittelt den Kids die ersten Segelerfahrungen, später wird auf 320er und Laser-Pico´s  und soliden Kieljollen des Typs Valken weiter geschult. Dabei wird auf das seemännische Miteinander großen Wert gelegt, denn Segeln ist Mannschaftssport!

Zusätzlich stehen ein LaserKatamaran vom Typ Shark 15 und ein TopKat K2X zur Verfügung.

Zwischenzeitlich durchgeführte Wochenend-Dickschifftörns auf Kajütyachten unserer Vereinsmitglieder sorgen für Abwechslung und viel Spaß bei den älteren Jugendlichen und vermitteln ihnen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Einzige Voraussetzungen zum Mitmachen:

• Ihr müsst schwimmen können,
  • Ihr müsst wetterfeste Segelbekleidung/-ausrüstung haben,
  • Ihr solltet begeisterungs- und teamfähig sein und erkennen, dass zum Segeln eine ganze Menge mehr gehört als nur ein Boot und Wasser,
  • Mitglied in unserem Verein sein.

Hier findet ihr den Anmeldebogen für die Jugendsegelwochenenden

Habt Ihr noch Fragen?

Unter Kontakt könnt ihr oder eure Eltern die Leute in unserem Verein erreichen, die Euch alle Fragen beantworten können.

Die leitende Person der Jugend ist der Jugendwart David Tegehtof.
Er wird vom Jugendsprecher unterstützt.

Folgt uns auf Instagram unter „scrsjugend“ oder auf Facebook @scrsjugend.

Ansprechpartner:
David Tegethof – Jugendwart