Kursangebote – Allgemeines

Der SCRS bietet neben den Segel- und Funkkursen weitere Ausbildungsangebote – Details siehe ganz unten …

Ausbildungsort für alle Führerschein- und Funkkurse:
Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg
(gleich auf der Rückseite des Siegburger Bahnhofs)

Alle Ausbildungsangebote sind als Geburtstags- Weihnachts- oder Geschenk zu sonstigen Anlässen geeignet! Einen entsprechenden, persönlich formulierten Geschenkgutschein erstellen wir gerne nach Absprache! Interessentinnen und Interessenten zu allen Kursen des SCRS (auch Nichtmitglieder) sind herzlich willkommen!

Bitte beachtet auch die Seite Ausbildung News und Gebühren. Hier findet ihr Infos zu den Kursen
Fachkundenachweis Notsignalmittel, Funksprechupdate, Spleisskurs und Niederländisch Basiskurs

Alle unsere Kurse bestehen aus Theorie-, Praxisteilen und den dazugehörenden Prüfungen. Eine Buchung von „Teilleistungen“ , also z. B. nur Theorie oder nur Praxis ist manchmal trotzdem möglich, generell aber nur nach persönlicher Rücksprache mit unserem Ausbildungskoordinator.

Weitere und ergänzende Infos zu den Kursen und allen Themen rund um die Ausbildung erhältst du telefonisch oder per Email. Ansprechpartner für das gesamte Ausbildungsangebot:

Michael Frehse (Ausbildungskoordinator)
E-Mail: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de
Tel.: 02241 8463968 oder Mobil 0173 3979059

Alle Infoveranstaltungen finden als Präsenzveranstaltungen mit 2G (vollständig geimpft-genesen) im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg statt.

Alle Kurse in der Saison 2023-2024 werden als 2G Präsenzveranstaltungen (vollständig geimpft-genesen) durchgeführt, um höchstmögliche Planungssicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Bitte meldet euch vorab unverbindlich und formlos unter ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de zur jeweiligen Infoveranstaltung an.

Anmeldeschluss für alle Kurse ist  7 Tage vor Kursbeginn

Die in 2013 begonnene Zusammenarbeit mit dem SEGELSPORTCENTER RHEIN-SIEG wird auch in der kommenden Ausbildungssaison fortgesetzt.

Mitsegelangebote – speziell für SKS-Teilnehmer und Meilensammler

siehe unsere Seite Fahrtensegeln – Mitsegeln

Zusätzliche Informationen & Anmeldungen über Michael Frehse per Email an: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de
oder telefonisch 02241 8463968 AB oder mobil 0173 3979059

Gesamte Saison Mitsegelangebote
Speziell für SKS-Meilensammler
ist es wichtig, schon in vorab Meilen in See- und Gezeitengewässern wie Nordsee incl. Wattenmeer, Ostsee, Mittelmeer, jedoch nicht im IJsselmeer zu ersegeln.
Auskünfte hierzu auch gerne telefonisch unter 02241 8463986 – Nach Ansage auf AB erfolgt Rückruf.

Mitsegelangebote besonders geeignet als Meilen- und Erfahrungstörns für unsere zukünftigen SKS-Schüler/innen Hier können sich Segelinteressierte oder SKS-Schüler, denen die Praxisprüfung noch fehlt, oder diejenigen, die Meilen sammeln oder einfach mal Seeluft schnuppern wollen, gerne anmelden. Unsere SKS-Schüler/innen sind gebeten, vor dem Prüfungstörn mindestens 220 SM zu ersegeln. Die benötigten restlichen 80 Seemeilen erfolgen im Verlauf des Prüfungstörns jeweils im Mai/Juni nach Abschluss des Theoriekurses. Diejenigen, die diese Meilen im Ijsselmeer ersegeln möchten, sind gebeten, sich hinsichtlich der Meilenbestätigung im Vorfeld telefonisch mit Michael Frehse unter Tel. 02241 8463968 in Verbindung zu setzen, da hier besondere Regularien eingehalten werden müssen. Auf Nord- und Ostsee, IJssel- und Mittelmeer für Anfänger und Fortgeschrittene siehe Rubrik „Fahrtensegeln“ . Diese eignen sich besonders für SKS-Schüler zum Meilensammeln im Hinblick auf den Praxistörn mit SKS-Prüfung. Infos und Anmeldung über fahrtensegeln@segel-club-rhein-sieg.de oder ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de.