Erneut großes Interesse fand bei den Mitgliedern der diesjährige Fahrtensegler-Treff am 14.11.2023, dass der reservierte Nebenraum in den Ratsstuben Sankt Augustin gerade so allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen Platz bot. Es mussten sogar noch weitere Stühle aus dem Gastraum organisiert werden.
Wie im letzten Jahr gab der Fahrtensegler-Treff allen Interessierten am Fahrtensegeln einen Einblick, was im Jahr 2024 an Törns vorgeschlagen wird. So waren denn im Publikum Mitglieder anwesend, die gerade eben den Binnenschein gemacht haben, aber sich für das Segeln auf einem Dickschiff interessieren um den SBF-See und/oder SKS in Angriff zu nehmen, und nach Möglichkeiten zum Meilensammeln fragten.
Aber es waren auch die erfahrenen Skipper und Skipperinnen da, die schon mal avisierten, was sie nächstes Jahr an Törns durchführen wollen.
Folgende Vorschläge wurden gemacht:
KW 22/23: Folkeboot-Flottille, ab Maasholm, Organisator Michael Grönewald.
KW 25 oder 26: Ijsselmeerwoche, Organisator Jürgen Steiner.
KW 28/29 bis KW 32, eventuell bis KW 34, mindestens 3-wöchiger Törn ab Zeeland zu den Kanalinseln, Crewwechsel zwischendurch möglich, Organisator Jürgen Albrecht.
KW 39 Kroatientörn bzw. -Flottille, ab Ragoznica (bei Split), Organisatoren Michael Grönewald und Hans-Werner Wick.
Außerdem Skippertrainings, Termine nach Vereinbarung, in Kroatien, ab Hafen Ragoznica, Termine ab April bis Mai und im Oktober, Organisator Hans-Werner Wick.
SKS-Trainingstörn auf der Ostsee ab Kiel, Ende Mai, alternativ im September, Termin  noch offen, Organisator Michael Frehse.
Frauentörn auf der Ostsee, ab Kiel, im September, Termin noch offen, Skipperin und Organisation Alice Hegel.

Die Ergebnisse des Abends, der bei geselligem Klönschnack endete, können auch unter „Fahrtensegeln“ auf der SCRS Homepage, Rubrik „Mitsegeln-Angebote“, dort finden sich auch noch die weiterhin bestehende Angebote.
Link: https://www.segel-club-rhein-sieg.de/fahrtensegelninfo/mitsegeln/

Wer weitere Törns anbieten möchte und gegebenenfalls noch Mitsegler/innen dafür sucht, bitte per Mail eine Kurzbeschreibung, mit Angabe der Termine und Kosten pro Person, gegebenenfalls ein Bild vom Revier oder Schiff.

Ansprechpartner ist Michael Grönewald, Obmann Fahrtensegeln.
Email: fahrtensegeln@segel-club-rhein-sieg.de