Wer richtig trimmt – segelt jeden Wind

Der Vortrag beleuchtet, wie durch bewußtes Trimmen die Segelleistung bei unterschiedlichsten Windverhältnissen, sowohl im Wettbewerb als auch auf dem Segeltörn optimiert werden kann. Ein guter Trimm verhilft zu mehr Stabilität, Kontrolle, Sicherheit und vorallem zur Schonung und effizienten Nutzung des Materials. Damit spricht der Vortrag sowohl ambitionierte Regattasegler als auch Fahrtensegler an, die ihr Segelerlebnis verbessern möchten.

Referent: Bastian Majewski
Als passionierter Regattasegler, ist Bastian zweimaliger Landesmeister in der Jolle (Conger) und hat an 5 deutschen Meisterschaften teilgenommen. Er gewann 2021 die Ruta de la Seda (double handed) und war Steuermann bei der Segelbundesligarelegation. Mit seinen Sponsoren Beilken Sails und Adidas Sailing entwickelte Bastian Regattasegel für den Conger und unterstützte bei der Entwicklung von Segelbekleidung. Heutzutage entwickelt er Regattasegel zusammen mit seinem Sponsor Velas Lluch Segel für „Race Cruiser“ Yachten. Seine Erfahrung teilt er seit 2013 als VDS-zertifizierter Segellehrer. Er brachte seine Kenntnisse auch im Vorstand als sportlicher Leiter, Trainer und Segellehrer bei der SG Stern Stuttgart ein.

Mit der Gründung der Sailcademy 2019 in Köln, hat er einen Ort geschaffen, an dem Segelbegeisterte von seiner Expertise und seiner Leidenschaft im Wassersport, insbesondere für das Segeln profitieren können. Die Sailcademy beginnt inhaltlich dort wo die meisten Ausbildungen vor allem in gewerblich Bootsfahrschulen, als auch in den meisten Vereinen enden – so zum Beispiel bei der Nutzung modernsten Equipments wie dem B&G H5000 Racecomputer.

Mit seiner Yacht Likedeeler, einer Beneteau first 34.7, Heimathafen Valencia in Spanien, nimmt er regelmäßig an Regatten wie der Palmavela, Trofeo SMLaReina, Conde de Godo und Ruta de laSedateil. Zusätzlich gibt Interessierten die Möglichkeit, einmal Regattaluft zu schnuppern, oder bei einem seiner Skippertrainings die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Seine Devise ist es immer eine Handlungsalternative mehr bereit zu haben.

Freut euch auf einen spannenden und informativen Vortrag von einem unserer neusten Vereinsmitglieder