Jugendtreffen 2020

Am 10. Januar 2020 findet um 17.30h ein Jugendtreffen in den Ratsstuben in St. Augustin statt. Eingeladen sind alle (Jugendliche und Eltern), die Interesse an den Jugendsegelwochenenden und dem DSV-Jüngstenschein haben. Wir freuen uns auf euch. Bitte gebt uns kurz Bescheid, wenn ihr kommt (jugend@segel-club-rhein-sieg.de)

Opti-Kurs mit DSV-Jüngstenschein 2020

Auch in der Saison 2020 wird die Jugendabteilung einen Optimisten-Kurs anbieten, bei dem die Jugendlichen im Alter von 8-12 Jahren das Segeln mit den Optimisten-Jollen erlernen sollen. Als krönenden Abschluss legen sie die Prüfung zum DSVJüngstenschein vor einem Prüfungsausschuss ab, der aus erfahrenen Mitgliedern des SCRS gebildet wird. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, in dem die Jugendlichen ihren sicheren Umgang mit den Jollen nachweisen müssen. Der Kurs wird an den zwei Wochenenden 23./24.05. und 30./31.05. am Stützpunkt des SCRS in Ophoven stattfinden. Interessierte Jugendliche bzw. deren Eltern wenden sich zwecks Anmeldung an den Jugendwart David Tegethof per Email an jugend@segel-club-rheinsieg.de.
Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass für die Organisation und Durchführung dieses Angebotes die Unterstützung von Jugendlichen für den seglerischen Teil und der Eltern für den Versorgungsteil (Fahrten und Verpflegung) benötigt werden wird.

Der Ablauf der Wochenenden ist folgendermaßen geplant:

1. Wochenende am 23./24. Mai 2020 (Anreise 22.5.2020 bis 19 Uhr)
Samstag:
Vormittags nach dem Frühstück Theorieblock

Sonntag:
Vormittag Praxis
Nachmittag Praxis

2. Wochenende 30./31. Mai 2020 (Anreise Freitag bis 19 Uhr)
Samstag:
Vormittag nach dem Frühstück Theorieblock

Sonntag:
Vormittag Theoretische Prüfung
Nachmittag Praktische Prüfung

Da es sich um das Pfingswochenende handelt, ist die Abreise für Montag nachmittag geplant, so können die Jugendlichen Montag vormittag noch entspannt mit ihrem frisch erworbenen Jüngstenschein segeln.

An dem ersten Wochenende werden für die Theorie Lernunterlagen an die Schüler verteilt, damit diese bis zum zweiten Wochenende für die Prüfung etwas lernen können.

Bei Interesse und Anmeldungen, wenden Sie sich bitte an David Tegethof. Er ist per E-Mail an jugend@segel-club-rhein-sieg.de zu erreichen

Info-Schreiben

Nach der Saison ist vor der Saison

Die Saison 2019 ist vorbei und die Termine für die Saison 2020 stehen bereits fest. Wir konnten uns für die Jugend einige verlängerte Wochenenden sichern.

• 21.-24.05.2020
  • 30.05.-01.06.2020