Jugendversammlung am 11.12.2018

Am 11.12.2018 fand die Jugendversammlung statt.

TOP 1 Wählen des Jugendwartes und des Jugendsprechers
TOP 2 Terminplanung Jugendsegeln 2019
TOP 3 Segelfreizeit?
TOP 4 Jüngstenschein
TOP 5 Sonstiges

TOP 1
Aufgrund mangelnder Anwesenden können die Wahlen nicht durchgeführt werden

TOP 2
Für die Saison 2019 werden folgende Termine zum Jugendsegeln festgesetzt:
1. 4./5. Mai 2019 (mit Jüngstenschein)
2. 18./19. Mai 2019 (mit Jüngstenschein)
3. 30. Mai-2. Juni 2019
4. 13./14. Juli 2019
5. 28./29. September 2019

TOP 3
Der Wassersportverein Hilden bietet in der ersten Sommerferienwoche eine Segelfreizeit am Gardasee an. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese an Interessierte weitergeleitet.

Für die Ijselmeerwoche vom 13.-20.7. und die Frieslandwoche 20.-27.7. bietet der SCRS den Jugendlichen an, ein Boot zu chartern, so dass es dann ein Jugendboot geben würde. Die Chartergebühren würden vom SCRS bezuschusst, so dass die Unkosten für die Jugendlichen gering blieben. Interessant wäre auch das 24h-Rennen am Ijselmeer, dieses findet am 23.-25. August statt.

TOP 4
Für den Jüngstenschein wurden folgende Wochenenden ausgewählt:

4./5. Mai
Samstag:
Vormittags nach dem Frühstück Theorieblock
Sonntag:
Vormittag Praxis

18./19. Mai
Samstag:
Vormittag nach dem Frühstück Theorieblock
Sonntag:
Vormittag Theoretische Prüfung
Nachmittag Praktische Prüfung

An dem ersten Wochenende werden für die Theorie Lernunterlagen an die Schüler verteilt, damit diese bis zum zweiten Wochenende für die Prüfung etwas lernen können.

TOP 5 Sonstiges

Es muss überlegt werden, welche Boote nächstes Jahr für die Jugend mit nach Ophoven genommen werden sollen. Angedacht sind 6 Optis, 2x 320er (Liegeplatz?), 1x 420er, 1x 470er und der Katamaran. Für die Jugendsegelwochenende ist es wichtig, dass gerade die Optis komplett sind (wichtig sind die Auftriebskörper am Heck).

Anfang nächstes Jahr wird noch ein Termin abgestimmt, wann die Jugendlichen ins Winterlager fahren, um die Boote zu begutachten und die Boote für die Saison 2019 zu checken (z.B. Boote reinigen, Optis aufriggen etc.).

Der neue Termin für die Jugendversammlung mit den Wahlen ist der 29.01.2019 um 17 in den Ratsstuben in St. Augustin.

Jugendsegeln 29. – 30. September 2018

Auch für die Jugend ging die Segelsaison 2018 mit einem schönen letzten Segelwochenende, bei herrlichem Sonnenschein, vorüber. Diesmal hatten wir mit einer Teilnehmer Zahl von neun Jugendlichen auch ein schönes Trüppchen zusammen. Verpflegt und unterstützt wurden wir von Sabrina und Fernando die uns schon das ganze Jahr über sehr unterstützt haben.

Am Samstagmorgen nach einem schönen gemeinsamen Frühstück ging es dann aufs Wasser. Während sich die älteren Jugendlichen die beiden Falken fertig machten, riggten wir im Jollenhafen drei Optis auf und machten das Schlauchboot fertig.

Nach einer kurzen Trockenübung stachen die Optis im Jollenhafen in See, wo es dann, bei eigentlich ruhigem Wind, nach einer Patenthalse zur Kenterung eines Optis kam. Nach der Rettung des Seglers wurde das Aufrichten des Optis durch die Algen, die sich am Mast verfangen hatten, doch sehr erschwert.

Anschließend fuhren dann zwei Optis in Begleitung des Schlauchbootes auf den großen See raus wo wir dann auch auf die Valken trafen. Dort lieferten sich die beiden Valken eine Wasserschlacht, bei der auch einer der Otis zwischen die Fronten geriet. Alle hatten sehr viel Spaß und wir schafften es gerade noch, mit dem letzten Sonnenlicht, den sicheren Hafen zu erreichen. Der Tag endete mit einem Grillfest, nach dem dann alle erschöpft aber glücklich ins Bett gingen.

Am Sonntag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Der Wind reichte für die Optis gerade noch für einen Ausflug auf den kleinen See. Einer der Valken wurde kurzerhand zum Badeboot umfunktioniert und so wurde auch der flaue Sonntag noch gut genutzt.

Alles in Allem war es ein schöner Abschluss der Saison und wir freuen uns schon auf die Nächste.

Erstes SCRS Jugendsegelwochenende 2018

Endlich ist es wieder soweit, es gibt wieder Jugendsegeln beim SCRS. An dem Wochenende nach Pfingsten waren wir mit sechs Teilnehmern in Ophoven und haben die Jugendsegelsaison 2018 eröffnet.

Samstagmorgen ging es los, erstmal musste die Segelerfahrung der Teilnehmer festgestellt werden und mit welchen Booten geht dies besser als mit unseren gutmütigen Valken. Also gingen die älteren unter Skipper Alex beim Schäl an Bord, Unser Jüngster Teilnehmer Franz war mit seinem Großvater Klaus und Eva auf der Auszeit unterwegs. Ich begleitete das ganze mit unserem Topcat K2 mit der Option Alex oder Maurice mit an Bord zu nehmen.

Nachmittags waren wir alle im Jollenhafen wo Opti gesegelt wurde und Kenterübungen mit dem Vereinskatamaran durchgeführt wurden um den Jugendlichen das freie Segeln mit dem Katamaran zu ermöglichen. Zum Abschluss des schönen Segeltages wurde gemeinsam vor dem Wohnheim „Bonna“ gegrillt.

Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen. Im Anschluss machten sich Alex und Maurice den Vereinskat segelklar und stachen in See. Der Rest teilte sich auf die Optis und einen Valken auf und so hatten wir noch ein paar schöne sonnige Segelstunden bis wir das Jugendsegelwochenende leider schon wieder mit einem Abschlussgrillen beenden mussten.

Wir Danken allen Beteiligten und freuen uns schon aufs nächste Mal am 23/24. Juni 2018. Meldet euch also gerne an, das entsprechende Anmeldeformular findet ihr hier.