Erfolgreicher Saisonstart 2019 für die Jugend

Obwohl die Wetterprognose für das erste Jugendsegelwochenende mit dem ersten Teil für den DSV-Jüngstenschein nicht besonders gut war, war das Wochenende ein voller Erfolg. Kurz nach 19h waren alle Jugendlichen vor Ort in Ophoven. Nach einem kurzen Kennenlernen wurden die Betten in den beiden Clubheimen untereinander aufgeteilt und sich für das Wochenende häuslich eingerichtet. Als auch endlich Fernando mit dem Essen um kurz nach 20h angekommen war, wurde sofort das Fleisch auf den Grill gelegt und gemeinsam zu Abend gegessen. Da für den Samstag-Nachmittag sehr viel Wind, mit bis zu 7bft in den Böen vorausgesagt war, wurde kurzerhand der Plan für den Samstag geändert. Nach einem gemeinsamen Frühstück, wurde ein wenig notwendige Theorie gemacht, damit die Kids schnell aufs Wasser kommen und etwas segeln konnten. Der Wind machte es uns auch nicht einfach, wir mussten aufgrund tw. starker Winde und Regen mehrmals die Optis auf- und abriggen, wir schafften es aber, dass bis zum Nachmittag alle Kids in ihren Optis saßen und segeln konnten. Am späten Nachmittag frischte der Wind soweit auf, dass an Segeln nicht mehr zu denken war und die erforderliche Theorie für den DSV-Jüngstenschein wurde nachgeholt.

Für den Sonntag waren die Windprognosen schon deutlich besser, also alle rüber in den Jollenhafen um die Optis aufzuriggen, während Gerd sich mit einem der Valken aufmachte um diesen vor dem Jollenhafen vor Anker zu legen. Nach und nach wurden die Optis ins Wasser gelassen und diejenigen die schon ein gutes und sicheres Gefühl für die Pinne und den Wind hatten, konnten nach und nach aus dem Jollenhafen segeln um dort zwischen dem Valken und einer von uns ausgebrachten Boje längere Schläge segeln zu können. Gegen 13h wurde es Zeit die Optis aus dem Wasser zu holen, abzuriggen, sauber zu machen und wieder in den Opti-Ständern zu verstauen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag war es soweit, es mussten alle Taschen wieder gepackt und die Clubheime sauber gemacht werden. Es war ein sehr gelungenes erstes Jugendsegelwochenende in der Saison 2019, an dem viel gelernt aber auch gelacht wurde. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Helfern! Wir freuen uns schon auf viele schöne und lustige Wochenenden mit unser Segeljugend.

Opti-Kurs mit DSV-Jüngstenschein 2019

Da wir schon einige Anfragen vorliegen haben, wird die Jugendabteilung einen Optimisten-Kurs anbieten, bei dem die Jugendlichen im Alter von 8-12 Jahren das Segeln mit den Optimisten-Jollen erlernen sollen. Als krönenden Abschluss legen sie die Prüfung zum DSVJüngstenschein vor einem Prüfungsausschuss ab, der aus erfahrenen Mitgliedern des SCRS gebildet wird. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, in dem die Jugendlichen ihren sicheren Umgang mit den Jollen nachweisen müssen. Der Kurs wird an den zwei Wochenenden 04./05.05. und 18./19.05.2019 am Stützpunkt des SCRS in Ophoven stattfinden. Interessierte Jugendliche bzw. deren Eltern wenden sich zwecks Anmeldung an den Jugendwart David Tegethof per Email an jugend@segel-club-rheinsieg.de.
Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass für die Organisation und Durchführung dieses Angebotes die Unterstützung von Jugendlichen für den seglerischen Teil und der Eltern für den Versorgungsteil (Fahrten und Verpflegung) benötigt werden wird.

Der Ablauf der Wochenenden ist folgendermaßen geplant:

1. Wochenende am 4./5. Mai 2019
Samstag:
Vormittags nach dem Frühstück Theorieblock
Nachmittag Praxis

Sonntag:
Vormittag Praxis
Nachmittag Praxis

2. Wochenende 18./19. Mai
Samstag:
Vormittag nach dem Frühstück Theorieblock
Nachmittag Praxis

Sonntag:
Vormittag Theoretische Prüfung
Nachmittag Praktische Prüfung

An dem ersten Wochenende werden für die Theorie Lernunterlagen an die Schüler verteilt, damit diese bis zum zweiten Wochenende für die Prüfung etwas lernen können.

Bei Interesse und Anmeldungen, wenden Sie sich bitte an David Tegethof. Er ist per E-Mail an jugend@segel-club-rhein-sieg.de zu erreichen.

Protokoll Jugendversammlung 29.1.19

Begrüßung durch David Tegethof der Anwesenden.

Die Tagesordnungspunkte werden wie folgt vorgestellt:

1. Wählen des Jugendwart und des Jugendsprecher
2. Bekanntgabe Terminplanung Jugendsegeln 2019
3. Jüngstenschein
4. Sonstiges

TOP 1
Es wird festgestellt, dass die Versammlung Beschlußfähig ist und die Wahlen durchgeführt werden können. Als Wahlleiterin stellt sich Sabrina Gomez zur Verfügung. Es werden alle Anwesenden gefragt, ob offene Wahlen durchgeführt werden können, alle Anwesenden stimmen einer offenen Wahl zu.

Zur Wahl stehen für folgende Positionen:

Jugendsprecher: Alexander Waerder
Jugendwart: David Tegethof
Jugendbeirat: Sabrina Gomez-Gari, Jürgen Albrecht, Maurice Gomez-Gari

Es gibt zur Wahl des Jugendsprechers von Alexander Waerder eine Enthaltung, und 14 Stimmen dafür, er nimmt die Wahl an und ist neuer Jugendsprecher.

Bei der Wahl des Jugendwartes gibt es erneut eine Enthaltung und 14 Stimmen dafür, er nimmt die Wahl an und bedankt sich für das entgegenkommende Vertrauen.

Bei der Wahl zum Beirat von Jürgen Albrecht gibt es erneut 14 Stimmen für die Wahl und eine Enthaltung. Ebenfalls bei Maurice Gomez-Gari und Sabrina Gomez-Gari. Alle nehmen die Wahl an und bedanken sich für das Vertrauen.

TOP 2
Für die Saison 2019 wurden auf der letzten Versammlung folgende Termine für das Jugendsegeln festgesetzt:

1. 4./5. Mai 2019 (mit Jüngstenschein)
2. 18./19. Mai 2019 (mit Jüngstenschein)
3. 30. Mai-2. Juni 2019
4. 13./14. Juli 2019
5. 28./29. September 2019

TOP 3
David Tegethof stellt das Konzept für den Jüngstenschein vor:

4./5. Mai
Samstag:
Vormittags nach dem Frühstück Theorieblock
Nachmittag Praxis
Sonntag:
Vormittag Praxis
Nachmittag Praxis

18./19. Mai
Samstag:
Vormittag nach dem Frühstück Theorieblock
Nachmittag Praxis
Sonntag:
Vormittag Theoretische Prüfung
Nachmittag Praktische Prüfung

An dem ersten Wochenende werden für die Theorie Lernunterlagen an die Schüler verteilt, damit diese bis zum zweiten Wochenende für die Prüfung etwas lernen können.

TOP 4
Es wird über die Boote gesprochen welche diese Saison mit nach Ophoven genommen werden sollen. Da es noch einen Termin geben soll, an dem die Jugendlichen ins Winterlager fahren um die Boote zu begutachten und Segelklar zu machen, wird besprochen, dass es Sinn macht, wenn die Jugendlichen sich an dem Tag die Boote anschauen und dann entscheiden, welche Boote mitgenommen werden. Als Termin wird der 27.04.2019 um 11h in Lohmar-Haus Dorp festgelegt.

Der Wassersportverein Hilden bietet in der ersten Sommerferienwoche eine Segelfreizeit am Gardasee an. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese an Interessierte weitergeleitet.

Für die Ijselmeerwoche vom 13.-20.7. und die Frieslandwoche 20.-27.7. bietet der SCRS den Jugendlichen an, ein Boot zu chartern, so dass es dann ein Jugendboot geben würde. Die Chartergebühren würden vom SCRS bezuschusst, so dass die Unkosten für die Jugendlichen gering blieben. Interessant wäre auch das 24h-Rennen am Ijselmeer, dieses findet am 23.-25. August statt.

David Tegethof bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Versammlung.

Jugendsegelwochenenden 2019

Die Saison 2019 ist geplant, wir starten wieder! Hier die Termine für die Saison 2019

  • 4./5. Mai 2019 (mit Jüngstenschein)
  • 18./19. Mai 2019 (Prüfung des Jüngstenscheins)
  • 30. Mai-2. Juni 2019
  • 13./14. Juli 2019
  • 28./29. September 2019

Bei Interesse und Anmeldungen, wenden Sie sich bitte an David Tegethof. Er ist per E-Mail an jugend@segel-club-rhein-sieg.de zu erreichen.

Impressum · Datenschutz · Login Mitglieder u. Vorstand