Unser Kursangebot FKN Fachkundenachweis

Na, auch schon Mal auf der Charterjacht die „weiße Tonne mit rotem Deckel“ geöffnet und ganz schnell wieder geschlossen, als dir die ganzen roten und gelben Stangen mit dem Aufdruck „Achtung Explosiv“ entgegengeflogen sind?

In unserem 4-stündigen Kurs Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel am Samstag Vormittag lernst du den sicheren Umgang mit Seenotsignalmittel und Co, zusätzlich vermitteln wir das notwendige theoretische Fachkenntnis, damit du im Nachgang die Fachkundeprüfung für pyrotechnische Seenotsignalmittel der Klasse T2 ablegen könnt, die du zum Erwerb von bestimmten Seenotsignalmitteln z.B. für die eigene Jacht benötigt.

Der Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel berechtigt den Inhaber zum Erwerb, zum Umgang und zur Beförderung von pyrotechnischen Seenotsignalmitteln der Unterklasse BAM-T2. Darunter fallen z. B. Seenot-Handsignalmittel wie Fallschirmraketen, Handfackeln und Rauchtöpfe.

Unser Kurs behandelt die Themen Seenotfälle, Notsignale sowie das Thema pyrotechnische Seenotsignale in der Theorie und in der Praxis. Die praktische Ausbildung- und die Prüfung erfolgt dabei an Dummies.

Die Prüfung umfasst den Umgang mit Seenotsignalmitteln und die zu beachtenden Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts.

Die Fachkundeprüfung für pyrotechnische Seenotsignalmittel der Klasse T2 kann bei den zuständigen Sportbootführerscheinausschüssen des DSV/DMYV abgelegt werden. Der Fachkundenachweis (FKN) wird im Yachtsport umgangssprachlich als „kleiner Pyroschein“ bezeichnet.

Zahlen – Daten – Fakten

Theorie- und Praxisausbildung:

am Samstag, dem 24.02.2024 von 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr,Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.

Anmeldeschluss 10.02.2024

Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl 15 Personen

Wir organisieren eine gemeinsame Prüfung für alle Kursteilnehmer*innen am 13.03.2023 ab 17:30 Uhr, Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreis, Gebäudeteil C, Hochstrasse 1, 53721 Siegburg.

Die Prüfungsgebühren in Höhe von 28,89 € sind im Kursentgelt nicht enthalten.

Voraussetzungen für die Prüfung Fachkundennachweis (FKN):

Mindestalter 16 Jahre, Besitz des Sportbootführerschein-See oder des Sportbootführerschein-Binnen. Die Unterlagen müssen komplett 14 Tage vor der Prüfung unter Angabe eines verbindlichen Prüfungstermins beim zuständigen Prüfungsausschuss vorliegen.

Beratung, Infos & Anmeldungen über Michael Frehse, mobil 0173 3979059  oder Email: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de

Anmeldung

Du hast Lust bekommen, an unserem FKN Kurs teilzunehmen? Sehr gut, dann klick enfach auf den Button „Anmeldung“ und fülle das Formular einfach im PDF Online aus. Du kannst das ausgefüllte Formular einfach an ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de schicken und bekommst dann eine Buchungsbestätigung zurück.

Alle Details zu Bezahlung, AGB’s, Datenschutz etc. findest du in unserem Anmeldeformular.

4-Stundenkurs Theorie + Praxis

Prüfungsgebühren

Die Prüfungsgebühren werden gemäß Besonderer Gebührenverordnung (BMVI-WS-BGebV) vom Bundesverkehrsministerium festgelegt und vom jeweiligen Verband, der die Prüfung durchführt erhoben. Wir führen unsere Prüfungen beim DSV, dem Deutschen Seglerverband durch. Für die gesamte FKN-Prüfung betragen die Prüfungsgebühren aktuell 28,89 €. Die Prüfungsgebühren überweist ihr im Rahmen eurer Prüfungsanmeldung selbstständig an den Verband, selbstverständlich helfen wir euch mit allen Formalitäten. Die genauen Prüfungsgebühren und Einzelbeträge findet ihr beim Gebührenrechner des DSV